500 Euro für die Wohnungslosenhilfe

Nachricht 12. Juli 2023

Frauen fördern Frieden – auch mit einer Spende

Frauen fördern Frieden
Über den gut gefüllten Kochtopf für die Wohnungslosenhilfe freuen sich Diakonin Maren Mittelberg, Pastorin i.R. Doris Schmidtke und Pastorin Frauke Kabuth. Foto: Bärbel Recker-Preuin

Mit einer Spende in Höhe von 500 € war am Ende des Ökumenischen Frauenmahls in der St. Katharinenkirche der Kochtopf für die warme Mahlzeit der Wohnungslosenhilfe gefüllt. Neben den geistigen Impulsen durch die Referentinnen Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann, Prof. Dr. Steffi Schmidt und Christiane Leiste, leckeren kulinarischen Genüssen und vielen Gesprächen hatte das Vorbereitungsteam, u.a. Kuratoriumsmitglied Doris Schmidtke, die Idee, das Frauentreffen mit dem guten Zweck zu verbinden.

Die Spende ging an den SKM mit der Bitte, es für obdachlose Menschen und die Tageswohnung einzusetzen. „Ich freue mich, dass es mit der DiakonieStiftung eine Strukur gibt, um verlässlich und zeitnah bei Notlagen zu helfen und um den Menschen, die helfen wollen, einen guten Weg zu bieten," so Doris Schmidtke.

„Frauen an den Tisch – Frauen fördern Frieden“, so hieß das Motto der Zusammenkunft mit Essen und Tischreden am 9. Juli 2023, die sich einreihte in die Jubiläumsveranstaltungen zu 375 Jahre Westfälischer Frieden in Osnabrück. Rund 150 Frauen waren der Einladung des ökumenischen Vorbereitungsteams gefolgt. Das Frauenmahl in der St. Katharinenkirche fand nach 2014 und 2017 zum dritten Mal statt. Es soll Frauen vernetzen und darin bestärken, sich einzumischen und Verantwortung zu übernehmen. Dazu gehört auch solidarisches Handeln und teilen, so Doris Schmidtke aus dem Vorbereitungsteam. Sie hatte die Idee, mit dem leeren Kochtopf auf die Finanznöte Tageswohnung aufmerksam zu machen.

Doris Schmidtke