Urlaub von der Straße

Nachricht 22. August 2023

Einen Tag Urlaub nehmen – Urlaub von der Straße, von den Alltagssorgen, von der Perspektivlosigkeit.

Urlaub von der Straße1
Foto: Ramona Schönbrunn

Für Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben, bleibt das ein Wunschtraum. Für 40 Menschen, die obdachlos oder Besucher der Tageswohnung des SKM Osnabrück sind, wurde der Traum wahr. Sie genossen Urlaubsfeeling pur. Initiiert wurde die Tagesreise nach Bremen von Bernhard Diekmann. Jutta Olbricht, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums unserer Stiftung, unterstützte das Vorhaben ebenfalls. Somit trug die DiakonieStiftung Osnabrücker Land mit 500 Euro zu diesem Urlaubstag bei. Ermöglicht wurde das durch die Spenden unserer Förderinnen und Förderer und durch tatkräftige Hilfe der Mitarbeiter:innen des SKM.

Eine Schifffahrt auf der Weser, Stadtbesichtigung und Sightseeing, Picknick, Kaffee und Kuchen gehörten zum Programm. Es gab viele besondere Momente an diesem Tag, unser Ziel war es, diesen Menschen einen sorgenfreien Tag zu bereiten und ihnen Wertschätzung entgegenzubringen, berichtet Initiator Bernhard Diekmann.

Urlaub von der Straße2
Foto: Ramona Schönbrunn