Das goldene Kronenkreuz für Heiko Grube

Nachricht 27. Juli 2021

Hilfe für Hochwassergeschädigte

Eine äußerst angenehme Aufgabe übernahm Hans-Georg Meyer-ten Thoren (re.) unmittelbar nachdem er zum Vorsitzenden der DiakonieStiftung Osnabrücker Land gewählt worden war. Der Superintendent ehrte einen Mann, der seit vielen Jahren das "diakonische Gesicht" der Diakonie in Stadt und Landkreis darstellt. Es ist Heiko Christian Grube. Meyer-ten Thoren zeichnete den ehemaligen Geschäftsführer des Diakonischen Werkes mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie aus.

Heiko Grube hatte in den fast vier Jahrzehnten seiner diakonischen Arbeit zwanzig Selbsthilfegruppen gegründet, war u.a. in der Suchtkrankenhilfe tätig, gründete die Alzheimer Gesellschaft Melle und engagierte sich in der betrieblichen Sozialarbeit. Er war Vorsitzender des Kuratoriums der DiakonieStiftung.

Die nächste Entscheidung des neu gewählten Kuratoriums fiel ebenfalls nicht schwer: 3.000 Euro gehen aus den Spendenmitteln der Stiftung an die Diakonie Katastrophenhilfe und somit an die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe. Das frisch gewählte Kuratorium dankte den Unterstützer*innen der Stiftung, die diese Gabe ermöglicht haben.