Ökumenische Weihnachtsspendenaktion 2022

Nachricht 25. November 2022

26.11.2022 bis 10.01.2023

Start Weihnachtsspendenaktion 2022
von links: Monika Schnellhammer (Geschäftsführerin Caritasverband Osnabrück), Carina Uhlen (Botschafterin Caritas-Stiftungsfonds Horizont), Gerd Töller (Geschäftsführer DiakonieStiftung), Christiane Mollenhauer (Geschäftsführerin Diakonisches Werk Stadt und Landkreis Osnabrück) freuen sich auf die gemeinsame Spendenaktion, Foto: Karsten Grosser

„Schnell, unbürokratisch und für Notleidende hier bei uns im Osnabrücker Land!“ so bezeichnet Gerd Töller, Geschäftsführer der DiakonieStiftung die Merkmale der ökumenischen Spendenaktion Weihnachten 2022. Mit an Bord sind, wie schon in den Jahren zuvor, der Caritas-Stiftungsfonds Horizont, die DiakonieStiftung Osnabrücker Land und die Neue Osnabrücker Zeitung für den Landkreis Osnabrück.
„Ukraine-Krieg und Energiekrise haben auch hier bei uns dramatische Auswirkungen besonders auf die Menschen, die nicht auf der `Sonnenseite leben‘ und um die wir uns jetzt kümmern müssen!“ so Gerd Töller weiter.

Der Medienpartner NOZ berichtet in der Zeit zwischen 1. Advent und dem 10. Januar regelmäßig über Betroffene: seien es obdachlose Frauen, Geflohene aus der Ukraine, von Corona und Krise betroffene Kinder, Alleinerziehende oder einfach Menschen an der Armutsgrenze, die eine Energiekostenerhöhung in finanzielle Not bringt. Die Tageszeitung zeigt die Betroffenen aus nächster Nähe und stellt die Arbeit von Diakonie und Caritas in den vielen Beratungsstellen, Einrichtungen und Läden vor – von Quakenbrück bis Georgsmarienhütte und von Melle bis Bramsche.

Die drei Kooperationspartner rufen die Bürgerinnen und Bürger des Osnabrücker Landes auf, die Spendenaktion zu unterstützen. Gerd Töller appelliert: „Wir alle können etwas tun, um die Not hier vor Ort zu lindern. Ich bitte Sie herzlich, helfen Sie uns helfen!“

Spendenkonto

der DiakonieStiftung Osnabrücker Land

Kreissparkasse Melle, IBAN DE68 2655 2286 0161 1279 23
Stichwort (bitte im Verwendungszweck angeben): Weihnachtsaktion 2022

 

Online-Spende

Hier können Sie direkt auf das Spendenkonto der Caritas spenden:

Zur Online-Spende